KERZEN

Kerzen und vor allem Duftkerzen sind etwas Großartiges. Und noch viel mehr Freude hast Du an ihnen, wenn Du ein paar kleine Spielregeln beachtest. Dann brennen sie länger und duften auch besser.

Inhalt

  1. Brenndauer
  2. Dochtpflege
  3. Der richtige Ort
  4. Kerzen löschen
  5. Sicherheit
  6. Sonstiges

Kurzform

  • Lass die Kerze immer mindestens so lange brennen, bis die gesamte Oberfläche flüssig ist, aber nicht länger als vier Stunden.
  • Die ideale Dochtlänge beträgt 10 mm. Einen längeren Docht solltest Du kürzen. Wirf Dochtreste und Streichhölzer nicht in die Kerze und entferne Fremdkörper.
  • Stell Kerzen mindestens 5 cm entfernt voneinander auf. Achte dabei auf einen geraden, stabilen Untergrund und vermeide Wind und Zugluft.
  • Puste Kerzen nicht, sondern ersticke die Flamme.
  • Lass Kerzen nicht unbeaufsichtigt.

Brenndauer

Das wichtigste für eine langes Leben und viel Duft der Kerze ist die minimale Brenndauer. Die Kerze muss so lange brennen, bis die gesamte Oberfläche geschmolzen ist. Das sind bei uns circa 2 Stunden. Machst Du die Kerze vorher aus, frisst sich ein „Tunnel“ in die Kerze. Das verkürzt die gesamte Brenndauer der Kerze auf einen Bruchteil, da das gesamte Wachs am Rand der Kerze übrig bleibt. Im ungünstigsten Fall brennt die Kerze sogar gar nicht mehr richtig.

Außerdem sollte die Kerze nicht länger als 4 Stunden am Stück brennen. Lass nach dieser Zeit die Kerze einmal abkühlen bis die Oberfläche wieder hart geworden ist. So kannst Du den Docht wieder kürzen, bevor dieser anfängt stärker zu rußen. Außerdem ist es für die Verteilung der Duftinhaltsstoffe besser, wenn die Kerze nicht zu lange brennen lässt und stattdessen neu anzündest. Die schon mal erwärmte Oberfläche der Kerze riecht immer etwas weniger intensiv, als das neue Wachs. Denn hier ist ein Teil des Duftöls durch die Wärme schon entwichen.

Der Docht

Vor dem Anzünden solltest Du den Docht auf 10mm kürzen. Das vermindert die Rußbildung. Die Länge des Dochtes beeinflusst die Größe der Kerzenflamme.

Unbedingt aufpassen den Doch nicht zu stark zu kürzen. Bei einem zu kurzen Docht ist die Flamme zu klein, um die gesamte Wachsschicht zu schmelzen. Dann kommt es wieder zur Tunnelbildung.

Die verkohlte Überlänge kann man einfach mit der Hand entfernen. Eine Dochtschere ist nicht unbedingt nötig.

Der richtige Ort

Stelle die Kerze auf einem geraden Untergrund, damit diese gleichmäßig abbrennt. Achte dafür auch auf möglichst wenig Wind oder Zugluft. Denn auch Luftbewegungen lassen die Kerze schräg und unregelmäßig abbrennen. Dasselbe gilt für andere Kerzen, welche zu nah zusammen aufgestellt sind. Deshalb empfiehlt sich noch ein Mindestabstand von 5cm zu anderen Kerzen.

Die Kerze Löschen

Kennst Du das? Die Kerze riecht super, aber nach dem auspusten raucht sie so richtig und riecht auch noch verbrannt. Bei einer Duftkerze ist das nicht unbedingt der Effekt, den Du erzeugen möchtest. Und gerade bei Kerzen mit Holzdochten es beim auspusten noch stärker. Pust sie also nicht aus, sondern ersticke die Flamme. Dafür gibt es Kerzenlöscher. Das ist eine kleine Glocke, die Du über den Docht stülpst, bis diese erloschen ist. Alternativ kannst Du etwas nicht Brennbares nutzen, um das Glas zu verschließen bis die Kerze erloschen ist.

Sicherheit

Eine entzündete Kerze ist ein offenes Feuer. Das klingt trivial, solltest Du aber nicht vergessen. Lass brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt – vor allem wenn Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Auch ist ein bestimmter Abstand zu brennbaren Materialien (Vorhängen, Regalen, Büchern) ist sehr empfehlenswert.

Und wenn Du schon mal flüssiges Wachs auf die Haut bekommen hast, weißt Du auch: Ein Spaziergang mit brennender Kerze kann schmerzhaft enden.

Sonstiges

Ist die Kerze irgendwann am Ende angekommen kannst Du das Glas entweder weiterverwenden (erst bei 70 Grad im Geschirrspüler spülen) oder komplett umweltfreundlich entsorgen. Das Glas kommt in den Container, der Dochthalter aus Aluminium in den Gelben Sack und das Etikett in den Papiermüll.

Nicht vorrätig
Nicht vorrätig